DM-Viertelfinale: GSG Stuttgart vs GTSV Essen

Hinspiel-Sieg bei Sonnenschein: GSG Stuttgart gewinnt 3:1 gegen GTSV Essen

Bei sonnigem, warmem Wetter und vor rund 130 Zuschauern wurde am Wochenende in Nellmersbach das erste Viertelfinal-Hinspiel zwischen der GSG Stuttgart und dem GTSV Essen ausgetragen. Die GSG startete schwungvoll und erspielte sich früh einige Chancen.

In der 17. Minute fiel der verdiente Führungstreffer: Nach einem Pass in die Tiefe war E. Su auf und davon, legte quer auf F. Kaya, der den Ball sicher zum 1:0 einschob.

In der 35. Minute erhöhte die GSG auf 2:0. F. Kaya setzte zu einem starken Solo an, brachte den Ball flach in die Mitte, wo ein Essener Spieler ihn unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

Trotz weiterer guter Chancen der GSG – darunter einige Hochkaräter – verhinderte der starke Torhüter der Gäste ein noch deutlicheres Ergebnis zur Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff, in der 47. Minute, verkürzte Essen auf 2:1: Nach einer Ecke sprang der Ball durch mehrere Spieler und wurde schließlich per Kopf im Tor untergebracht.

Die Antwort der GSG ließ jedoch nicht lange auf sich warten. In der 70. Minute stellte E. Su nach einem Doppelpass mit J. Sedlmayer und einer sehenswerten Einzelaktion per Flachschuss den alten Abstand wieder her und traf zum 3:1.

Angesichts der vielen Chancen wäre ein höheres Ergebnis für Stuttgart durchaus möglich gewesen – dennoch geht die GSG mit einem verdienten 3:1-Erfolg ins Rückspiel.

Die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale fällt am 26. April 2025 in Essen.